02.10.2014

Kultur

rbb kontrovers: Reich sein verpflichtet?

16 zu 9 FormatStereo

Millionäre in Berlin und Brandenburg - Aus der Reihe "rbb kontrovers"

Montag, 31.12.2012 ǀ 22:25 - 23:10 Uhr (45 Min.)

In Berlin und Brandenburg gibt es fast tausend Stiftungen. Jede vierte in Brandenburg engagiert sich für den Denkmalschutz alter Schlösser oder Kirchen. Aber jeder Vermögende entscheidet dabei für sich, wo und wie er fürs Gemeinwesen nützlich sein will. Giovanna Stefanel-Stoffel und Ludwig Maximilian Stoffel fördern und unterstützen auf privater Ebene u. a. ehemalige Straßenkinder in Nepal wie ihre eigenen, haben sie quasi adoptiert, skypen fast täglich mit ihnen. Auch Dieter Lehmkuhl, Psychiater und Therapeut im Ruhestand, ist in Stiftungen tätig. Er hat sein Geld geerbt. Aber eine Sache treibt ihn besonders um: Er würde gerne mehr davon abgeben aber nicht an Stiftungen, sondern an den Staat.
Reich sein in Berlin und Brandenburg. Wie lebt es sich mit mehr Geld, als man jemals für sich ausgeben kann? Was hat die Region von ihren Reichen? Die Autoren Eva Demmler und Axel Friedrich treffen die verschiedensten Millionäre und Menschen, die Millionen gemacht und wieder verloren haben. Sie kommen mit Investoren zusammen, die mit Super Luxus Appartements und Stadtvillen noch mehr zahlungskräftige Klientel an Spree und Havel locken wollen, und Wissenschaftler, die die Reichen zu ihrem Forschungsfeld gemacht haben. Was nicht so einfach ist, denn immer noch gilt: Über Geld spricht man eigentlich nicht.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle