02.09.2014

Information

rbb kontrovers: Pannen-Metropole Berlin

16 zu 9 FormatStereo

Warum in der Hauptstadt Großprojekte scheitern

Sonntag, 09.12.2012 ǀ 21:02 - 21:45 Uhr (43 Min.)

Die Autoren folgen den Spuren: Wie kam es zur BER-Bruchlandung und zum "An-die Wand-Fahren" der S-Bahn? Warum wurde die Wasser-Privatisierung kein Erfolgsmodell für die Stadt, sondern nur für die Anteilseigner? Hat die Chaos-Baustelle Berlin speziell hausgemachte Ursachen? Oder sind die Fehlentwicklungen auf grundsätzliche politische Probleme, auf mangelnde Transparenz, Kontrolle und Bürgerbeteiligung zurückzuführen? Was lässt sich lernen für die Zukunft und die Daseinsvorsorge zu Lande, zu Wasser und in der Luft?
Die Autoren reden mit Regierungs- und Oppositionspolitikern, mit Betroffenen und Bürgerbewegten und begleiten intensiv die Tage wichtiger politischer Zukunftsentscheidungen unmittelbar nach den Parlamentsferien. Es geht um Energie, Wasser, Verkehr in der Stadt Berlin.
Überwachung aus dem Netz

Überwachung aus dem Netz

Das WorldWideWeb vergisst nicht. Alles was wir dort einstellen oder posten, in sozialen Netzwerken oder anderen Portalen bleibt im Netz. Wir ziehen eine breite Datenspur hinter uns her. Betrüger nutzten das, Geheimdienste forschen uns aus, aber auch Arbeitgeber durchleuchten Ihre Angestellten im Netz. Der NSA Skandal hat diese "Überwachung aus dem Netz" wieder deutlich gezeigt.

06.09.14 | ab 20:15 Uhr

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle