20.10.2014

Information

hessenschau

16 zu 9 FormatStereo

Moderation: Holger Weinert

Montag, 28.01.2013 ǀ 04:34 - 05:05 Uhr (31 Min.)

  • Blitzeis-Gefahr in Hessen: Eine Warmfront bringt heute mildere Temperaturen und Regen. Doch wenn der auf den gefrorenen Boden fällt, kann sich das gefährliche "Blitzeis" bilden. Dann werden die Straßen noch einmal spiegelglatt. Wie ist die Lage in Hessen?
  • Bergwacht auf der Wasserkuppe im Einsatz: In den vegangenen Tagen gab es auf der Wasserkuppe reichlich Schnee. Viele lockt das auf Hessens höchsten Berg und in seine Umgebung. Dann ist auch für die Bergwacht immer viel zu tun, wie der Filmbeitrag der hessenschau zeigt.
  • Landkreis Fulda besonders familienfreundlich: Im Familienatlas 2012 sind Deutschlands familienfreundlichste Landkreise aufgelistet. Unter den Top 25 findet sich auch der Landkreis Fulda. Der Vogelsbergkreis hingegen fällt weit ab. Was also können andere Kreise von Fulda lernen?
  • Gedenken an Nazi-Opfer in Hadamar: Im mittelhessischen Hadamar wurden zwischen 1941 und 1944 rund 15.000 psychisch kranke und behinderte Menschen ermordet. Die Sonderausstellung "Aus dem Familiennachlass" in der Euthanasie-Gedenkstätte Hadamar gibt nun einigen von ihnen ein Gesicht und einen Namen und zeichnet mit Fotos und Dokumenten ihre Lebenswege nach.
  • Pfarrer als Fastnachtsprinz: Der diesjährige Fastnachtsprinz von Niederkalbach im Kreis Fulda ist kein geringerer als der Pfarrer des Ortes, Jens Clobes. Der muss sich zerteilen, um geistliche und karnevalistische Pflichten unter einen Hut zu bringen. Zwischen Gottesdienst und Prunksitzung bleibt dem Fastnachtspfarrer kaum Zeit zum Verschnaufen.
  • SchönBlöd - Der Wochenrückblick der hessenschau. Auch diese Woche lief es für den einen oder anderen in Hessen schön blöd. Die hessenschau blickt auf die Höhepunkte der vergangenen sieben Tage zurück - wie immer mit einem Augenzwinkern.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle