17.12.2017

Aktuelles Programm

Information

  • Deniz Yücel dpa Bildfunk

Weltspiegel extra: Faustpfand der Türkei

16 zu 9 FormatStereo

Yücel und die anderen Geiseln

Donnerstag, 07.12.2017 ǀ 21:02 - 21:17 Uhr (15 Min.)

Im Februar ist der Türkeikorrespondent der Tageszeitung "Die Welt" Deniz Yücel festgenommen worden. Die Vorwürfe: Terror-Propaganda und Aufwiegelung der Bevölkerung. Seitdem ist er weitgehend isoliert. Bis heute wurde keine Anklage erhoben.
Mittlerweile sitzen ein Dutzend Deutsche unter ähnlichen Anschuldigungen in türkischen Gefängnissen, unter ihnen die Journalistin Mesale Tolu. Der Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner kam nach 100 Tagen frei.
Filmautor Ilyas Meç befragt verantwortliche deutsche Politiker nach der Bedeutung des Falles und Lösungsmöglichkeiten.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle