02.09.2014

Information

Warschauer Notizen

16 zu 9 FormatStereo

Moderation: Ulrich Adrian

Samstag, 09.02.2013 ǀ 18:45 - 19:00 Uhr (15 Min.)

  • Kampf gegen das Vergessen: Am internationalen Holocaust-Gedenktag kommen 21 junge Journalisten nach Auschwitz-Birkenau und treffen dort auf Überlebende des Konzentrationslagers. Die jungen Berichterstatter werden diesen Ort und die erschütternden Begegnungen nicht so schnell vergessen.
  • Bilanz: Sieben Monate nach der Fußball-EM werden immer noch die Rädelsführer der massiven Krawalle im Warschauer Stadion gesucht. Dank der EM erlebt Polen einen touristischen Aufschwung, viele wollen die Hotels sehen, wo die Fußballstars wohnten. Aber die nagelneuen Sportstadien stehen leer.
Überwachung aus dem Netz

Überwachung aus dem Netz

Das WorldWideWeb vergisst nicht. Alles was wir dort einstellen oder posten, in sozialen Netzwerken oder anderen Portalen bleibt im Netz. Wir ziehen eine breite Datenspur hinter uns her. Betrüger nutzten das, Geheimdienste forschen uns aus, aber auch Arbeitgeber durchleuchten Ihre Angestellten im Netz. Der NSA Skandal hat diese "Überwachung aus dem Netz" wieder deutlich gezeigt.

06.09.14 | ab 20:15 Uhr

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle