01.08.2014

Kultur

Warschauer Notizen

16 zu 9 FormatStereo

Moderation: Ulrich Adrian

Mittwoch, 16.01.2013 ǀ 20:45 - 21:00 Uhr (15 Min.)

  • Hitler Plakate
Kunstausstellung in Warschau mit einem Ganzfoto von Adolf Hitler werbend. Ein italienischer Künstler will provozieren. Bis zum 24. Februar kann man sich ein Bild machen.
  • Leben im Wald
Ein Eremit im polnischen Natinalpark, wer hätte das gedacht ... doch ganz so einsam ist er gar nicht. Die herrliche Natur, seine Hunde, Elche und seine innere Stimme sprechen mit ihm. Warum soll das nicht ausreichen?
  • Warschaus Wahrzeichen
Neben dem bekannten Kulturpalast ist Warschaus Wahrzeichen das Meerjungfräulein Syrenka. Sie findet man überall. 1948 hat Picasso als Dank für polnische Gastfreundschaft sie auch gemalt, in einem Plattenbau. Doch leider hatte diese besondere Syrenka nur ein kurzes Leben ...

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle