19.09.2014

Kultur

Unterwegs mit dem Kieler Hafendiakon

16 zu 9 FormatStereo

Aus der Reihe "die nordreportage"

Freitag, 28.12.2012 ǀ 05:30 - 06:00 Uhr (30 Min.)

Rudi Saß ist seit fünf Jahren der Hafen-Diakon von Kiel. Jeden Tag kümmert er sich um die Bedürfnisse der Seeleute im Kieler Hafen: Er bringt Zeitungen und Telefonkarten an Bord, spricht mit ihnen über ihre Sorgen und Nöte. Die Seemänner kommen von den Philippinen oder aus Russland, aus Afrika oder Südamerika, sie sprechen kein Deutsch und oft auch nur wenig Englisch. Während ihrer kurzen Aufenthalte in Kiel begleitet Rudi Saß sie zum Arzt, zum Schiffsausrüster oder einfach einmal in ein Elektronikgeschäft, damit sie z. B. einen Adapter für ein Handy kaufen können.
Rudi Saß besucht jeden Tag mehrere Schiffe im Hafen und auf der Schleuse. Hier ist immer etwas los. Schließlich ist der Nord-Ostsee-Kanal die meist befahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Dabei geht nicht immer alles glatt. Rudi Saß wird auch schon mal gebeten, ein nach einem Unfall repariertes Schiff zu segnen oder einen Gottesdienst an Bord zu halten.
Im "Seemannsheim auf der Schleuse", dem Hauptsitz der Deutschen Seemannsmission Kiel, übernachten zudem Seeleute, die nach langen Monaten auf See in Kiel ihr Schiff verlassen, um nach Hause zu fahren.
Rudi Saß ist am Kieler Hafen aufgewachsen. Sein Vater war Fischer, er hat ihn schon als Kind mit aufs Wasser genommen. Mit seinem altem Boot fährt der Hafen-Diakon Saß heute ab und zu mit Seeleuten zum Angeln. Bevor er Hafen-Diakon in Kiel wurde, hat er schon in ganz verschiedenen geistlichen Berufen gearbeitet, u. a. für die Christoffel-Blindenmission auf den Philippinen.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle