26.10.2014

Ratgeber

Plusminus

16 zu 9 FormatStereo

Das Wirtschaftsmagazin - Moderation: Jörg Boecker

Donnerstag, 17.01.2013 ǀ 22:15 - 22:45 Uhr (30 Min.)

  • Neue Autokennzeichen - hohe Gewinne
Die alten Nummernschilder sind zurück. Prägestellen lassen sich die Heimatverbundenheit von Autofahrern hoch bezahlen. Am besten verdient, wer den Standort direkt in der Zulassungsstelle hat und Konkurrenz nicht fürchten muss.
  • Hohe Erbschaften - Keine Steuern
Die Diskussion um Steuergerechtigkeit wird zum Wahlkampfthema. Besonders die Regelungen und Schlupflöcher bei der Erbschaftssteuer sind umstritten. Selbst der Bundesfinanzhof urteilt, dass hier Firmenerben zu sehr bevorzugt werden.
  • Baudarlehen gekündigt - hohe Strafen
Wenn der Traum vom eigenen Haus platzt, wird es in Deutschland besonders teuer, aus einer laufenden Baufinanzierung auszusteigen. PLUSMINUS empfiehlt für den Fall, die Widerrufsbelehrung genau unter die Lupe zu nehmen.
  • Neue Rapssorten - viele Kritiker
Nachwachsende Rohstoffe sorgen für Gesprächsstoff auf der Grünen Woche in Berlin. Schon auf jedem siebten Acker in Deutschland wächst Raps. Weil die Flächen knapp werden, kann der Ertrag nur noch über neue Sorten gesteigert werden. Doch Pflanzenschutzämter warnen vor neuen Lösungen im Rapsanbau.
  • Vollmundig gestartet - hart gelandet
Neuanfang in Berlin/Brandenburg - das verspricht sich die Politik vom neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Hauptstadtflughafengesellschaft. Immer neue Verzögerungen sorgen bei Unternehmen im Berliner Umland für Existenzängste. Statt dicker Geschäfte drohen hohe Zinslasten.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle