24.11.2014

Ratgeber

Marktcheck

16 zu 9 FormatStereo

Moderation: Hendrike Brenninkmeyer

Samstag, 08.12.2012 ǀ 01:15 - 02:00 Uhr (45 Min.)

  • HU-Plakettenbetrug - Wenn der Prüfer schwindelt
Ein Prüfingenieur betrieb schwunghaften Handel mit Prüfplaketten. Folge: Rund 8.500 Autofahrer haben ihre Plaketten zu Unrecht erhalten und müssen nun ihre Hauptuntersuchung wiederholen. Wie aber ist so ein massenhafter Betrug möglich und werden Prüforganisationen nicht überwacht?
  • Bausparen - Für wen lohnt es sich?
Einige Bausparkassen drängen Kunden zur Kündigung ihrer Verträge. Der Grund: Viele Altverträge garantieren Zinsen von drei Prozent und mehr. Doch dürfen Bausparkassen Verträge auflösen? Und lohnt sich Bausparen überhaupt? MARKTCHECK-Finanzcoach Barbara Sternberger-Frey klärt auf.
  • Spekulatius im Test - Wie steht's um die Qualität?
Spekulatius - die Kekse mit den geprägten Motiven - essen die Deutschen am meisten zur Weihnachtszeit. Es gibt sie mit Butter, mit Gewürzen oder aus Mandelmehl. Doch wie steht es um Geschmack und Qualität? Und vor allem um den Acrylamidgehalt? Wir haben 16 Produkte getestet.
  • Wasserdichte Kamera - Defekt im ersten Urlaub
Die Freude an einer wasserdichten Kamera währte für einen MARKTCHECK-Zuschauer leider nur kurz. Gleich beim ersten Einsatz im Strandurlaub ging das teure Gerät kaputt. Der Hersteller weist aber jede Schuld von sich. Ein Fall für unseren MARKTCHECK-Reporter Axel Sonneborn.
  • Spezial-Zahncreme - Was ist dran, an der Werbung?
Ein Viertel der Deutschen putzt seine Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste. Tendenz steigend. Neue Bürste, alte Paste? Oder braucht man eine andere Zahncreme? Damit wirbt jedenfalls das neueste Produkt von Theramed. Was steckt wirklich dahinter? MARKTCHECK macht den Werbecheck.
  • Schokoladen-Mythen - Macht sie wirklich glücklich?
Schokolade werden alle möglichen Eigenschaften zugeschrieben: Sie soll glücklich machen, sie soll den Blutdruck senken und sogar gesund fürs Herz sein. Doch was stimmt? Wir klären auf über Wahrheit und Irrtümer der süßen Versuchung in den MARKTCHECK-Top 3 der Schokoladen-Mythen.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle