02.09.2014

Kultur

Leben mit dem Tod

16 zu 9 FormatStereo

Beruf: Sterbebegleiterin

Sonntag, 10.02.2013 ǀ 04:32 - 05:02 Uhr (30 Min.)

Claudia Cardinal weiß, wie es sich anfühlt: Angst, Hoffen und Bangen - über Jahre. Nach Chemotherapie und langem Martyrium ist ihre älteste Tochter mit nur sechs Jahren an Krebs gestorben. Die gelernte Goldschmiedin änderte ihr ganzes Leben: Sie wurde Heilpraktikerin, arbeitete dann in einer Gemeinschaftspraxis und entdeckte, dass sie Todkranken gut helfen kann. Daraus wurde schließlich ihre Berufung: Sie wird Trauer- und Sterbebegleiterin. Seit 2000 leitet sie Ausbildungsgruppen für Sterbebegleitung, schreibt Bücher und hält Vorträge. Für das Berufsbild kreierte sie einen neuen Namen: den der "Sterbeamme".
Überwachung aus dem Netz

Überwachung aus dem Netz

Das WorldWideWeb vergisst nicht. Alles was wir dort einstellen oder posten, in sozialen Netzwerken oder anderen Portalen, bleibt im Netz. Betrüger nutzten das, Geheimdienste forschen uns aus, aber auch Arbeitgeber durchleuchten ihre Angestellten im Netz. Der NSA-Skandal hat diese "Überwachung aus dem Netz" wieder deutlich gezeigt.

06.09.14 | ab 20:15 Uhr

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle