19.01.2018

Kultur

Leben auf dem Obersalzberg

16 zu 9 FormatStereo

Film von Julia Benkert - Thema: Mythos Obersalzberg

Samstag, 13.01.2018 ǀ 12:15 - 13:00 Uhr (45 Min.)

Sie sehnen sich nach Normalität, doch die Vergangenheit lässt sie nicht los. Wer auf dem Obersalzberg lebt, lebt auf Hitlers Olymp, lebt an einem Täterort.
Über zwanzig Jahre residierte Hitler in der Alpenidylle, hier diktierte er den zweiten Teil von "Mein Kampf", hier entschied er über das Schicksal Europas und kaufte sich ein Haus. Die Parteielite zog nach, der Obersalzberg wurde zum zweiten Regierungssitz ausgebaut, mit Kaserne, Adjutantur, Bunkeranlagen und Arbeiterbaracken.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle