03.09.2014

Kultur

Glaubwürdig

16 zu 9 FormatStereo

Angelika Gottwald

Dienstag, 25.12.2012 ǀ 10:52 - 10:57 Uhr (5 Min.)

Angelika Gottwald beschloss, dass daran wieder erinnert werden muss. Die Katholikin redete mit ihrem Pfarrer, gründete einen Verein, kaufte ein Grundstück und baute 2006 einen Bildstock mit Pieta. Inzwischen werden dort dreimal im Jahr Marienandachten gefeiert und auch zwischendurch freut sich Angelika Gottwald über den einen oder anderen Pilger. Über hundert auf einen Schlag kommen in diesem Sommer aus Franken. Sie herzlich am Bildstock zu empfangen, ist für Angelika Gottwald Ehrensache.
Mit ihrem Engagement hat Angelika Gottwald nicht nur die Geschichte um die Grimmenthaler Wallfahrt wieder in das Gedächtnis zurückgeholt, sie hat den alten Pilgerort neu belebt. Davon profitiert das ganze Dorf. Und ein kleines Wunder gab es für Angelika Gottwald auch schon. Bisher musste sie als einzige Katholikin in der Familie sonntags immer allein in die Kirche gehen. Ihr Mann fand zum katholischen Glauben zurück und trat in die Kirche ein: "Jetzt gehen wir zusammen zum Gottesdienst, das ist das Schönste!"
Überwachung aus dem Netz

Überwachung aus dem Netz

Das WorldWideWeb vergisst nicht. Alles was wir dort einstellen oder posten, in sozialen Netzwerken oder anderen Portalen, bleibt im Netz. Betrüger nutzten das, Geheimdienste forschen uns aus, aber auch Arbeitgeber durchleuchten ihre Angestellten im Netz. Der NSA-Skandal hat diese "Überwachung aus dem Netz" wieder deutlich gezeigt.

06.09.14 | ab 20:15 Uhr

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle