24.07.2014

Information

Es klappert die Mühle

16 zu 9 FormatStereo

Film von Marion Försching

Sonntag, 20.01.2013 ǀ 09:02 - 09:20 Uhr (18 Min.)

Martie de Brake war 13 als er seine große Liebe fand: eine Windmühle. Der Niederländer erlernte das Müllern und bis heute hat ihn die Faszination für das alte Handwerk nicht mehr losgelassen. Und obwohl Windmühlen heute nicht mehr wirklich aktiv sind, gibt Martie de Brake sein Wissen weiter. In Heinsberg-Kirchhoven bildet er freiwillige Müller aus, die das Handwerk erlernen wollen. Es gibt noch Mühlen in NRW, die frisches Mehl produzieren. Zum Beispiel die Horbacher Mühle in Neunkirchen-Seelscheid. Sie ist seit 100 Jahren im Besitz der Familie Dobelke und mahlt Getreide für umliegende Bäckereien.
Alptraum Wohnungseinbruch

Alptraum Wohnungseinbruch

Die Zahl der Haus- und Wohnungseinbrüche in Deutschland hat den höchsten Stand seit 15 Jahren erreicht: 2013 eine Zunahme um 3,7 Prozent auf 149.500 Fälle. In Deutschland wird damit alle dreieinhalb Minuten ein Wohnungseinbruch begangen.

26.07.14 | ab 20:15 Uhr

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle