21.09.2014

Information

Erich Honecker - Der Weg zur Macht

16 zu 9 FormatStereo

Aus der Reihe: "Geschichte Mitteldeutschlands"

Samstag, 29.12.2012 ǀ 03:02 - 03:45 Uhr (43 Min.)

Der Film zeichnet die Ereignisse jenes Tages detailliert nach und erzählt in Rückblenden die wechselvolle Geschichte der beiden wichtigsten Männer der DDR. Wie konnte es dazu kommen, dass ausgerechnet Erich Honecker, das Ziehkind Ulbrichts, diesen aus dem Amt drängen will? Honecker, der seinen Aufstieg ausschließlich Walter Ulbricht zu verdanken hat?
Der Film beleuchtet, eingebettet in die dramatischen 24 Stunden jenes Apriltages 1971, eine der spannendsten Zeiträume der DDR-Geschichte. Es ist die Zeit des Aufstiegs Honeckers vom hoffnungsvollen FDJ-Chef zu dem Mann, der an entscheidender Stelle in die Operation "Mauerbau" involviert war und damit Weltgeschichte geschrieben hat - bis hin zur vollständigen Übernahme der Macht im Frühjahr 1971. Ein Aufstieg, den damals wohl kaum einer für möglich gehalten hätte. Immer wieder gab es Rückschläge für den Mann mit der abgebrochenen Dachdeckerlehre. Mal kosten ihn seine Frauengeschichten fast die Karriere, mal sind es politische Misserfolge oder Intrigen seiner Gegner. Doch Honecker geht unbeirrbar seinen Weg - und er ist gewieft: Mal ist er offiziell auf Ulbrichts Seite, mal hinter den Kulissen auf der seiner Gegner. Damit treibt er ein gefährliches Spiel - das ihn nicht nur einmal gefährlich nah an den Abgrund bringt.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle