23.10.2014

Serie/Unterhaltung

Entweder Broder - Die Europa-Safari!

16 zu 9 FormatStereo

(3) Im Osten viel Neues - mit Henryk M. Broder und Hamed Abdel-Samad

Dienstag, 04.12.2012 ǀ 21:32 - 22:02 Uhr (30 Min.)

"Was Polen verbindet, ist Alkohol und Antisemitismus" attestierte Henryk dem Land noch in den 90er Jahren. Ist das heute immer noch so? Die ehemalige Volksrepublik hat sich doch zum Streber der EU gemausert: Die Wirtschaft floriert, der Zloty rollt. Hamed ist zunächst begeistert von den entspannten Polen, bemerkt jedoch schnell, dass es fast keine Migranten gibt, "und diese Monokultur ist mir unheimlich", so Hamed.
Ausgerechnet an einem Dönerstand am Rande Krakaus lernen Henryk und Hamed dann, dass die Polen den Deutschen einiges voraus haben und ihnen vielleicht sogar die Zukunft gehört, zumal Deutschland in brauner EU-Vorzeit für eine Touristenattraktion gesorgt hat. In Krakaus wunderschöner Innenstadt werden Henryk und Hamed von einem der vielen Touristenführer angesprochen. Der Jungunternehmer will die beiden unbedingt für seine "Best-Seller-Tour" begeistern: "Morgens fahren wir mit einem Bus nach Auschwitz, danach essen wir in einem netten polnischen Restaurant zu Mittag, und dann besuchen wir noch die Salzminen von Wieliczka."
Henryk und Hamed machen sich auf den Weg nach Auschwitz, ohne Touristenführer, aber mit Wilma auf dem Rücksitz. 1,5 Millionen Menschen besuchen das ehemalige Konzentrationslager jedes Jahr, für Henryk ist der Ort "ein Disneyland des Todes, ein Ort, an den die Leute kommen, um sich zu gruseln, aber kein Ort, an dem die Menschen für die Gegenwart oder Zukunft etwas lernen". Hamed findet die Gedenkstätte wichtig, "weil sie das Vergessen erschwert und den Überlebenden und Angehörigen hilft, ihre Trauer zu bewältigen". Auf dem Parkplatz der Gedenkstätte stehen Reisebusse dicht an dicht. Daneben eine Gruppe schwedischer Besucher mit Schinkenbroten und gesundem Appetit. Henryk und Hamed machen sich im Dauerregen auf Sinnsuche. Über eines sind sie sich jedoch einig: Auschwitz ist der Ort, an dem das neue Europa gegründet wurde.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle