17.12.2017

Aktuelles Programm

Information

  • bfs_171108_2200_5bff0cd1_dokthema.jpg

DokThema: Tiroler Bauern gegen Stromkonzerne

16 zu 9 FormatStereo

Der lange Schatten der NS-Zeit

Donnerstag, 07.12.2017 ǀ 19:15 - 20:00 Uhr (45 Min.)

70 Jahre nach Ende der NS-Zeit ist in Tirol ein erbitterter Streit entbrannt: Der landeseigene Stromkonzern TIWAG hat historisch belastetes Land verkauft. Im Dritten Reichie mussten die ursprünglichen Besitzer dies Land unter zweifelhaften Umständen verkaufen. Das zugesicherte Rückkaufsrecht für den Fall, dass doch kein Kraftwerk gebaut wird, wurde nun übergangen. Die Nachfolger der Bauern protestieren jetzt dagegen. Ist das zu spät? Denn die NS-Vergangenheit wurde hier bisher nur wenig aufgearbeitet, die zuständigen Archive nur sehr zögerlich geöffnet. Ein deutscher Historiker soll das Geschehen jetzt rekonstruieren.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle