22.10.2014

Kultur

Die Philip Morris Story

16 zu 9 FormatStereo

Wie Philip Morris seine Zukunft sichert - Aus der Reihe: "45 Min"

Mittwoch, 26.12.2012 ǀ 00:10 - 01:00 Uhr (50 Min.)

Die Autoren Tanja Hübner und Dirk Bitzer setzen in dem Film das "System Philip Morris" aus mehreren Puzzleteilen zusammen: In Malawi, einem der wichtigsten Tabakanbaugebiete von Philip Morris, begleiten sie die Tabakbauern und zeigen, unter welchen Bedingungen sie leben und arbeiten. Die Autoren sprechen mit Kindern, die oft auf den Feldern Tabak ernten müssen, anstatt in die Schule zu gehen. Auf Anfrage teilt Philip Morris mit, dass sich das Unternehmen für bessere Lebensbedingungen in Malawi einsetzt. Doch wie fair geht Philip Morris mit Erzeugern und Kunden um?
Die Dokumentation hinterfragt auch die Werbestrategie des Zigarettenherstellers: Wie verkauft das Unternehmen sein Produkt, dessen Konsumenten ein hohes Risiko eingehen, vorzeitig zu sterben? Nach wissenschaftlichen Studien erliegen bis zu 50 Prozent der Raucher frühzeitig den Folgen ihres Tabakkonsums. Auch um seine Marktmacht weiter auszubauen, muss der Zigarettenkonzern ständig neue Raucher hinzugewinnen. Und auch wenn Philip Morris das abstreitet, nach Expertenmeinung spricht der Konzern mit seinen Werbekampagnen bewusst auch Kinder und Jugendliche an, obwohl das gesetzlich verboten ist.
Für die (Nichtraucher-)Gesetze sind Politiker zuständig. "45 Min" zeigt auch, wie die Zigarettenindustrie mit geschickter Lobbyarbeit versucht, die Mandatsträger zu beeinflussen. Die Dokumentation verdeutlicht, mit welchen Methoden Philip Morris seine Zukunft sichert - und auf wessen Kosten.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle