24.10.2014

Kultur

Die Franchys aus Rumänien

16 zu 9 FormatStereo

Aus der Reihe: "Der Weg meiner Familie"

Freitag, 28.12.2012 ǀ 06:45 - 07:30 Uhr (45 Min.)

Die Franchys waren die evangelische Pfarrfamilie von Bistritz und haben diese Entwicklung miterlebt. Die Töchter Ortrun und Agnes konnten zwar noch eine deutsche Schule besuchen, aber immer mehr deutsche Mitschüler und Lehrer verließen das Land, und auch die Gemeinde in Pfarrer Franchys Kirche wurde immer kleiner. Schließlich, nach langem Zögern, reiste auch Familie Franchy in die Bundesrepublik aus.
Für diese Dokumentation haben Kurt, Renate, Ortrun und Agnes Franchy die ehemalige Heimat besucht, das Pfarrhaus, die Kirche und den Garten wiedergesehen. Alle vier erinnern sich an gute und schwere Zeiten in der ersten Heimat und an die Schwierigkeiten und Glücksmomente beim Einleben in die neue Heimat.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle