21.08.2014

Information

  • Logo_die story (2008)_586

Die Abrechnung

16 zu 9 FormatStereo

Oppenheim-Esch im Visier der Justiz - Aus der Reihe "die story"

Donnerstag, 06.12.2012 ǀ 20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)

Und der Abstieg des einst schillerndsten Managers Deutschlands: Thomas Middelhoff, genannt "Big T". Sein Job bei Karstadt hat ihn sein Renommee gekostet und seine Geldanlage beim Bankhaus Oppenheim sein Vermögen. Weitgehend ungeschoren davongekommen scheint dagegen der Mann, den viele als den Drahtzieher im Karstadt-Oppenheim-Geflecht sehen: Groß-Investor, Bankunternehmer und einstiger Oppenheim-Spezi Josef Esch.
Inzwischen liefern sich die geschädigten Investoren und Josef Esch eine Schlammschlacht, die in der Geschichte der Bundesrepublik ihresgleichen sucht. Vor Gericht werden Milliardenbeträge gefordert und über die Medien Gerüchte gestreut und falsche Fährten gelegt. Und am Ende bleibt die Frage: Wo sind all die vielen Hundert Millionen geblieben?
die story-Autoren Ingolf Gritschneder und Georg Wellmann machen sich auf die Suche nach Intrigen, Indiskretionen und Investitionen in Milliardenhöhe.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle