02.09.2014

Kultur

Das Glück der Erde - Vom Ackergaul zum Sportpferd

16 zu 9 FormatStereo

Montag, 03.12.2012 ǀ 04:35 - 05:05 Uhr (30 Min.)

SWR-Autor Winfried Lachauer erzählt diese Entwicklungen vom Ackergaul zum Reitpferd am Beispiel des Rochushofes in Aulendorf - ein Familienbetrieb, den die Familie Köberle heute in der dritten Generation betreibt. Alle drei Generationen leben heute noch ausschließlich vom Pferd. Wie alle Züchter arbeiten auch die Köberles eng mit dem Haupt- und Landgestüt in Marbach zusammen, das älteste staatliche Gestüt Deutschlands. Das Gestüt spiegelt die Entwicklung in der Pferdehaltung und ist zugleich bundesweit begehrter Ausbildungsplatz für Pferdewirte.
Überwachung aus dem Netz

Überwachung aus dem Netz

Das WorldWideWeb vergisst nicht. Alles was wir dort einstellen oder posten, in sozialen Netzwerken oder anderen Portalen bleibt im Netz. Wir ziehen eine breite Datenspur hinter uns her. Betrüger nutzten das, Geheimdienste forschen uns aus, aber auch Arbeitgeber durchleuchten Ihre Angestellten im Netz. Der NSA Skandal hat diese "Überwachung aus dem Netz" wieder deutlich gezeigt.

06.09.14 | ab 20:15 Uhr

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle