26.07.2014

Kultur

Das Geheimnis der bunten Königin

16 zu 9 FormatStereo

100 Jahre Nofretete in Berlin

Samstag, 22.12.2012 ǀ 11:00 - 11:30 Uhr (30 Min.)

Am 6. Dezember 1912 fand der Archäologe Ludwig Borchardt die Büste der Nofretete in den Ruinen des ägyptischen Amarna. Sie gehört zu den berühmtesten antiken Kunstwerken der Archäologiegeschichte und ist bis heute das "Covergirl" der Berliner Museumsinsel.
So wie bei vielen berühmten Funden ist auch die bunte Königin nicht frei von Gerüchten und gewagten Spekulationen. Ihre Geschichte - ein turbulentes Kriminalstück und eine brisante politische Affäre. Selbst in Fachkreisen kursierte das Gerücht, die Büste wäre eine spektakuläre Fälschung. War Ludwig Borchardt ein Betrüger? Oder hatte der Archäologe bei der Fundteilung manipuliert und die Büste illegal nach Berlin geschafft?
Anlässlich des 100. Jahrestages des Fundes der Nofretete eröffnet das Ägyptische Museum am 07. 12. 2012 die Ausstellung "Im Licht von Amarna". Internationale Leihgaben und bisher noch nie gezeigte Stücke sollen auch Ludwig Borchardt ehren. Die dubiosen Geschichten allerdings werden nicht verschwinden. Nofretete ist eben eine Art "Femme fatale" der Berliner Museen.
Alptraum Wohnungseinbruch

Alptraum Wohnungseinbruch

Die Zahl der Haus- und Wohnungseinbrüche in Deutschland hat den höchsten Stand seit 15 Jahren erreicht: 2013 eine Zunahme um 3,7 Prozent auf 149.500 Fälle. In Deutschland wird damit alle dreieinhalb Minuten ein Wohnungseinbruch begangen.

26.07.14 | ab 20:15 Uhr

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle