22.11.2014

Information

Brandenburg aktuell

16 zu 9 FormatStereo

Moderation: Dirk Platt

Dienstag, 05.02.2013 ǀ 04:02 - 04:30 Uhr (28 Min.)

  • Berlinale made in Brandenburg
In wenigen Tagen beginnt zum 63. Mal die Berlinale. Auch das Medienboard ist in diesem Jahr wieder vielfach mit geförderten Filmen vertreten. Denn ein guter Anteil der Berlinale-Filme sind "made in Brandenburg". Einige wurden in Babelsberg gedreht oder sind von Potsdamer bzw. HFF-Regisseuren realisiert worden, wieder andere wurden hier mit Effekten versehen. Wir schauen uns vorab ein paar Filmausschnitte an.
  • Vorgestellt: Krebshilfe Märkisch Oderland
Heute ist Weltkrebstag. Grund genug für uns, eine ganz besondere Frau vorzustellen. Anja Frohloff gründete vor drei Jahren die Krebshilfe Märkisch Oderland. Nachdem ihr Vater mit 53 Jahren an Darmkrebs gestorben war, wollte sie anderen Betroffenen helfen. Die 34-Jährige leitet den einzigen Verein dieser Art in der Region ehrenamtlich. Wir verschaffen uns einen kleinen Einblick in den Tagesablauf der zweifachen Mutter.
  • Junge Gesellen - Handwerk bekommt wieder goldenen Boden
Das Handwerk bekommt wieder goldenen Boden. Aber finden alte Handwerksberufe überhaupt noch Auszubildende? Ab heute startet BRANDENBURG AKTUELL eine Serie, die sich genau mit dieser Problematik beschäftigt. Wie schwer es heutzutage ist, mangels junger Gesellen bestehen zu können, zeigen wir anhand auserwählter Berufe. Heute besuchen wir einen Orgelbauer in Bad Liebenwerda.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle