18.09.2014

Information

Bericht aus Brüssel

16 zu 9 FormatStereo

Moderation: Marion von Haaren

Freitag, 07.12.2012 ǀ 20:45 - 21:00 Uhr (15 Min.)

  • EU-Kommission will Wassermarkt öffnen
Sauber und jederzeit verfügbar: In Deutschland kümmern sich bisher fast überall die kommunalen Wasserwerke darum, dass Trinkwasser aus dem Hahn kommt. Doch jetzt will die Brüsseler Kommission den Markt für private Anbieter öffnen. Kritiker befürchten, dass so das Wasser zum Spielball von Investoren werde: Die seien zwar an der krisenfesten Rendite interessiert, scherten sich aber wenig um die Qualität des Wassers.
  • "Mama illegal" - ein Dorf ohne Frauen
Es ist das erste Mal, dass Aurica aus einem Flugzeug steigt, das erste Mal, dass sie legal in die EU einreist. Bisher hat sich die Moldawierin von Schleppern über die Grenze bringen lassen, um im wohlhabenden Westen zu putzen und fremde Kinder zu hüten. Ein österreichischer Filmemacher hat Frauen wie Aurica jahrelang begleitet. Jetzt ist er mit den Protagonistinnen nach Brüssel gekommen, um die Politiker wachzurütteln und aufmerksam zu machen, wie viele Menschen in Europa immer noch in der Illegalität leben.
  • Müssen Blindenhunde bald nicht mehr draußen bleiben?
"Ich muss draußen bleiben" - dieses Schild prangt vor vielen Geschäften in Deutschland. Es soll verhindern, dass Kunden ihre Hunde mit in den Laden nehmen. Blinde Menschen aber sind gerade da auf ihre vierbeinigen Helfer angewiesen. Der EU-Parlamentarier Martin Kastler fordert jetzt eine europaweite Regelung zugunsten blinder Menschen.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle