19.04.2014

Bisherige Themen

Thema

Trauma Auschwitz

Auschwitz, Oswiecim, - ein Ort in Polen, eine Kleinstadt, nahe der Weichsel zwischen Kattowitz und Krakau. Auschwitz markiert einen Zivilisationsbruch. Auschwitz wurde als "Todesfabrik" Symbol für den Mord an den europäischen Juden und ist der Inbegriff einer von Menschen errichteten Hölle auf Erden. Es wurde zum größten aller Lager und - neben dem weitaus kleineren Majdanek - zum einzigen, welches gleichzeitig Konzentrations- und Vernichtungslager war. Unter dem Terror der Nationalsozialisten starben hier über eine Million Menschen. Als das Lager am 27. Januar 1945 von Soldaten der Roten Armee befreit wurde, gab es nur wenige Überlebende.
"Trauma Auschwitz" – das Thema am Sonntag, dem 02.12.2012, ab 20:15 Uhr.

02.12.2012 | ab 20:15 Uhr

Kriegskinder

Kriegskinder

Wie die Kinder die Bombennächte, Flucht und Vertreibung oder den Einsatz als Soldat er- und überlebten, beleuchtet tagesschau24 am kommenden Wochenende – das Thema „Kriegskinder“ am Samstag 19.04.2014, ab 20:15 Uhr.

19.04.14 | ab 20:15 Uhr

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle