25.10.2014

Thema

ARD_2013:11:18_-Deutsche_Dynastien_(2/3)

Deutsche Dynastien

26.10.2014 | ab 20:15 Uhr

Sendungen im Thema

ARD_2013:11:11_-Deutsche_Dynastien_(1)

Das Fürstenhaus Thurn und Taxis

Deutsche Dynastien

Die Fürsten von Thurn und Taxis, eine deutsche Dynastie, milliardenschwer, geprägt von großen Siegen mit mehr als 500-jährigen Geschichte. Häufig in der Gefahr, alles zu verlieren. Die Post hat sie reich gemacht. Heute repräsentiert Gloria von Thurn und Taxis mit ihren Kindern Albert, Maria Theresia und Elisabeth die Dynastie. Die Thurn und Taxis gehören zu den größten Grundbesitzer des Landes, fünf Schlösser befinden sich noch immer in ihrem Besitz. Die Fürstin unterhält Wohnungen in Rom und New York, die Ferien verbringt sie in ihrer Villa am Strand von Kenia.

26.10.2014 | 20:15 Uhr

ARD_2013:11:18_-Deutsche_Dynastien_(2/3)

Die Hardenbergs

Deutsche Dynastien

Die Hardenbergs waren Staatsreformer, Dichterfürsten und Widerstandskämpfer. Sie berieten Könige und bekamen dafür Schlösser, Unternehmungen und Ländereien geschenkt. Doch in den Wirren des 20. Jahrhunderts drohten ihnen die Nazis mit der völligen Vernichtung ihrer Existenz, die Familie war in den Attentatsversuch auf Adolf Hitler verwickelt. Die sich anschließende deutsche Teilung nahm den Hardenbergs Schloss und Familiendomizil, fast allen Grundbesitz und einen Teil ihrer eigenen Geschichte. Doch mit dem Fall der Mauer kamen sie unter aufmerksamer Beobachtung der Öffentlichkeit zurück.

26.10.2014 | 21:02 Uhr

ARD_2013:11:25_-Deutsche_Dynastien

Das Haus Faber-Castell

Deutsche Dynastien

Faber-Castell - eine deutsche Familie, weltbekannte Marke und eines der ältesten Familienunternehmen der Welt. Die Erfolgsgeschichte beginnt 1761 im fränkischen Stein. Dort stellt der Schreiner Kaspar Faber "Bleiweißstefften" her. Heute, acht Generationen später, produzieren 7.000 Mitarbeiter weltweit knapp zwei Milliarden Schreib- und Kosmetikstifte jährlich. Ob in Brasilien, Deutschland oder Südkorea, überall lernen Kinder mit den Stiften schreiben. Künstler schwören auf den Graphitstift, früher van Gogh und Goethe, heute Neo Rauch und Günther Grass.

26.10.2014 | 21:45 Uhr

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle