23.04.2014

Bisherige Themen

Thema

ARD Themenwoche 2012 Logo Leben mit dem Tod ARDTW2012

Leben mit dem Tod

Unter dem Motto »Leben mit dem Tod« widmet sich die ARD und auch tagesschau24 vom 17. bis zum 23. November einem Thema, das jeden betrifft, aber voller Tabus ist: Sterben und Tod. Die ARD-Themenwoche soll dazu beitragen, Sprachlosigkeit zu überwinden und eine gesellschaftliche Debatte anzuregen. Gast im Studio bei Ulrich Timm ist Prof. Christoph Student,Leiter des Deutschen Instituts für Palliative Care (DIfPC).
"Leben mit dem Tod " das Thema am Samstag, den 17.11.2012, ab 20:15 Uhr.

17.11.2012 | ab 20:15 Uhr

Gast im Studio

Prof. Christoph Student,Leiter des Deutschen Instituts für Palliative Care (DIfPC)

Johann-Christoph Student (* 1942 in Gnesen) ist Arzt, Palliativmediziner und Psychotherapeut. Er gehört zu den Pionieren der deutschen Hospizbewegung und Palliativmedizin und entwickelte theoretische und praktische Grundlagen für die Hospizarbeit in Deutschland. Student lehrte von 1980 bis 1997 in Hannover und Freiburg im Breisgau Sozialmedizin, Psychiatrie und Thanatologie. Von 1997 bis zu seinem Ruhestand 2006 war er Gesamtleiter des Hospiz Stuttgart, das er in dieser Zeit zu einer der renommiertesten deutschen Hospiz- und Palliativeinrichtungen entwickelte. Seit 2006 steht er ehrenamtlich dem Deutschen Institut für Palliative Care vor. Er gilt als einer der profiliertesten deutschen Schüler der Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross. 2006 verlieh ihm die Universität Heidelberg die Ehrendoktorwürde für seine prägende Wirkung bei der Gründung der Hospizbewegung und der Neuausrichtung der Palliativmedizin in Deutschland seit Beginn der 80er Jahre.
(Quelle: Wikipedia)

Unerfüllter Kinderwunsch?

Unerfüllter Kinderwunsch?

Kinder zu bekommen und aufzuziehen, ist für viele der Sinn des Lebens. Aber was tun, wenn der natürliche Weg nicht zum Erfolg führt? Bevor sie kinderlos bleiben, wählen viele Paare lieber den Weg der künstlichen Befruchtung oder die Adoption. "Unerfüllter Kinderwunsch?" - das Thema auf tagesschau24 am Samstag den 26.04.2014, ab 20:15 Uhr.

26.04.14 | ab 20:15 Uhr

Die Landesrundfunkanstalten der ARD:

Weitere Einrichtungen und Kooperationen:

Zum Internet-Angebot des Bayerischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Hessischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Mitteldeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Norddeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von Radio Bremen Zum Internet-Angebot vom Rundfunk Berlin-Brandenburg Zum Internet-Angebot des Saarländischen Rundfunks Zum Internet-Angebot des Südwestrundfunks Zum Internet-Angebot des Westdeutschen Rundfunks Zum Internet-Angebot von ARD Digital Zum Internet-Angebot von ARTE Zum Internet-Angebot von PHOENIX Zum Internet-Angebot von 3sat Zum Internet-Angebot des Kinderkanals von ARD und ZDF Zum Internet-Angebot von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur Zum Internet-Angebot der Deutschen Welle